Neuer Look, starker Auftritt: Pünktlich zum 175. Jubiläum tritt auch die Naspa im deutschlandweit vertrauten Design
der Sparkassen auf. Das hat gute Gründe: Die Farbe Rot und das charakteristische „S“ der Sparkassen stehen für diejenigen
Geldinstitute, die in Deutschland höchstes Vertrauen genießen, wie regelmäßige Umfragen zeigen.
Als Symbol für dieses Vertrauen steht das rote „S“. Diesen einheitlichen und markanten Auftritt der Sparkassen hat Otl Aicher,
einer der prägendsten Grafikdesigner des 20. Jahrhunderts, im Jahr 1972 entworfen. Der Gestalter des frühen
Lufthansa-Erscheinungsbilds, der Olympischen Spiele von München und des roten „S“ gilt als Wegbereiter des Corporate Design.
Dass die Sparkassen als starke Marke geschätzt werden, hat aber noch ganz andere Gründe ...
Eine für alle, alle für eine: Die Naspa ist Teil der großen Sparkassen-Familie. Und davon profitieren auch die Kunden.
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Verlässliche Werte: Die Sparkassen stehen füreinander ein. Das macht ihre Kunden so sicher.
Eine für alle, alle für eine: In einem hypothetischen Notfall stehen alle Sparkassen füreinander ein.
Deshalb ist jede einzelne Kundeneinlage bei den Sparkassen garantiert - bei allen Instituten und in unbegrenzter Höhe.
Dahinter stehen Sicherungseinrichtungen, die zu einem Haftungsverbund zusammengeschlossen sind. Seit seiner Gründung in
den 1970er-Jahren hat kein Kunde eines Mitgliedsinstituts einen Verlust seiner Einlagen erlitten oder musste entschädigt
werden – denn jeder Euro ist abgesichert, mit „Netz und doppeltem Boden“.
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Gemeinsam stark: Die Partner mit dem roten „S“ bilden den größten Finanzverbund der Welt
Auch mehr als 175 Jahre nach ihrer Gründung zählt die Naspa zu den Top 10 der deutschen Sparkassen.
Zur S-Finanzgruppe,
dem weltweit größten Finanzverbund, gehören derzeit 403 Sparkassen, sieben Landesbanken-Konzerne, die DekaBank,
neun Landesbausparkassen, elf Erstversicherergruppen der Sparkassen und zahlreiche weitere Finanzdienstleistungsunternehmen
(Stand Oktober 2016).
Ihr Dachverband ist der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV). Gemeinsam bieten die Institute
mit dem roten „S“ Lohn und Brot für eine ganze Großstadt. Mit rund 332.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die
S-Finanzgruppe der mit Abstand größte und wichtigste Arbeitgeber in der deutschen Kreditwirtschaft. Zukunftsperspektiven
für junge Leute gehören zum Geschäft, auch bei der Naspa: mit rund 150 Auszubildenden, Studenten und Trainees ist sie einer
der größten Ausbilder der Region.
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Nachhaltig modern: Der öffentliche Auftrag und das Geschäftsmodell der Sparkassen
Damals wie heute: Die Geschäftspolitik der Naspa und der Sparkassen richtet sich nach den Grundsätzen der Dezentralität
und Regionalität. Beide bedeuten Nähe zu den Kunden, denn jede Sparkasse hat ihr eigenes Geschäftsgebiet – die Region,
in der sie angesiedelt ist und an deren Struktur und Bedarf sich alle Geschäfte orientieren. Anders als bei weltweit
tätigen Finanzinstituten fließen die Einlagen der Kunden nicht in internationale Finanzmärkte, sondern in den Wirtschaftskreislauf
vor Ort. Taktgeber für den Sparkassen-Herzschlag ist das Prinzip der Gemeinwohlorientierung: Jedes Institut soll rentabel
arbeiten – aber keines ist allein darauf ausgerichtet Gewinne zu maximieren. Nur so können grundsätzlich alle Bevölkerungskreise
an modernen Finanzdienstleistungen teilhaben. Und nur so können sich Sparkassen wie die Naspa mit insgesamt vielen Millionen für
eine lebendige und funktionierende Zivilgesellschaft engagieren – in den Bereichen Kultur, Sport, Umwelt und soziales Leben,
überall in Deutschland. Das ist nachhaltig und nutzt allen. Genau wie die Fähigkeit, im Bewusstsein der eigenen Wurzeln neue
Wege zu gehen. Für die Zukunft setzt die Naspa auf eine moderne Interpretation des öffentlichen Auftrags, inklusive intelligenter
Verknüpfung der persönlichen Beratung in der Filiale vor Ort mit modernsten digitalen Services. Denn Kundenbedürfnisse verändern
sich. Die Naspa entwickelt sich weiter. Damals, heute und in Zukunft, als starkes Mitglied einer starken Familie.
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