Neuer Look, starker Auftritt: Pünktlich zum 175. Jubiläum tritt auch die Naspa im deutschlandweit vertrauten Design der Sparkassen auf. Das hat gute Gründe: Die Farbe Rot und das charakteristische „S“ der Sparkassen stehen für diejenigen Geldinstitute, die in Deutschland höchstes Vertrauen genießen, wie regelmäßige Umfragen zeigen. Als Symbol für dieses Vertrauen steht das rote „S“. Diesen einheitlichen und markanten Auftritt der Sparkassen hat Otl Aicher, einer der prägendsten Grafikdesigner des 20. Jahrhunderts, im Jahr 1972 entworfen. Der Gestalter des frühen Lufthansa-Erscheinungsbilds, der Olympischen Spiele von München und des roten „S“ gilt als Wegbereiter des Corporate Design. Dass die Sparkassen als starke Marke geschätzt werden, hat aber noch ganz andere Gründe ...
Eine für alle, alle für eine: Die Naspa ist Teil der großen Sparkassen-Familie. Und davon profitieren auch die Kunden.
  • Verlässliche Werte: Die Sparkassen stehen füreinander ein. Das macht ihre Kunden so sicher.
    Eine für alle, alle für eine: In einem hypothetischen Notfall stehen alle Sparkassen füreinander ein. Deshalb ist jede einzelne Kundeneinlage bei den Sparkassen garantiert - bei allen Instituten und in unbegrenzter Höhe. Dahinter stehen Sicherungseinrichtungen, die zu einem Haftungsverbund zusammengeschlossen sind. Seit seiner Gründung in den 1970er-Jahren hat kein Kunde eines Mitgliedsinstituts einen Verlust seiner Einlagen erlitten oder musste entschädigt werden – denn jeder Euro ist abgesichert, mit „Netz und doppeltem Boden“.
  • Gemeinsam stark: Die Partner mit dem roten „S“ bilden den größten Finanzverbund der Welt
    Auch mehr als 175 Jahre nach ihrer Gründung zählt die Naspa zu den Top 10 der deutschen Sparkassen.
    Zur S-Finanzgruppe, dem weltweit größten Finanzverbund, gehören derzeit 403 Sparkassen, sieben Landesbanken-Konzerne, die DekaBank, neun Landesbausparkassen, elf Erstversicherergruppen der Sparkassen und zahlreiche weitere Finanzdienstleistungsunternehmen (Stand Oktober 2016).
    Ihr Dachverband ist der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV). Gemeinsam bieten die Institute mit dem roten „S“ Lohn und Brot für eine ganze Großstadt. Mit rund 332.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die S-Finanzgruppe der mit Abstand größte und wichtigste Arbeitgeber in der deutschen Kreditwirtschaft. Zukunftsperspektiven für junge Leute gehören zum Geschäft, auch bei der Naspa: mit rund 150 Auszubildenden, Studenten und Trainees ist sie einer der größten Ausbilder der Region.
  • Nachhaltig modern: Der öffentliche Auftrag und das Geschäftsmodell der Sparkassen
    Damals wie heute: Die Geschäftspolitik der Naspa und der Sparkassen richtet sich nach den Grundsätzen der Dezentralität und Regionalität. Beide bedeuten Nähe zu den Kunden, denn jede Sparkasse hat ihr eigenes Geschäftsgebiet – die Region, in der sie angesiedelt ist und an deren Struktur und Bedarf sich alle Geschäfte orientieren. Anders als bei weltweit tätigen Finanzinstituten fließen die Einlagen der Kunden nicht in internationale Finanzmärkte, sondern in den Wirtschaftskreislauf vor Ort. Taktgeber für den Sparkassen-Herzschlag ist das Prinzip der Gemeinwohlorientierung: Jedes Institut soll rentabel arbeiten – aber keines ist allein darauf ausgerichtet Gewinne zu maximieren. Nur so können grundsätzlich alle Bevölkerungskreise an modernen Finanzdienstleistungen teilhaben. Und nur so können sich Sparkassen wie die Naspa mit insgesamt vielen Millionen für eine lebendige und funktionierende Zivilgesellschaft engagieren – in den Bereichen Kultur, Sport, Umwelt und soziales Leben, überall in Deutschland. Das ist nachhaltig und nutzt allen. Genau wie die Fähigkeit, im Bewusstsein der eigenen Wurzeln neue Wege zu gehen. Für die Zukunft setzt die Naspa auf eine moderne Interpretation des öffentlichen Auftrags, inklusive intelligenter Verknüpfung der persönlichen Beratung in der Filiale vor Ort mit modernsten digitalen Services. Denn Kundenbedürfnisse verändern sich. Die Naspa entwickelt sich weiter. Damals, heute und in Zukunft, als starkes Mitglied einer starken Familie.
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