Aber auch das Sparen war in den Zeiten des Konsums nicht aus der Mode gekommen. Im Gegenteil: Galt in den 1940er-Jahren noch
das Motto: „Spare in der Zeit, so hast du in der Not“, so legten die Menschen nun Geld für die Erfüllung größerer Konsumvorhaben
zur Seite. Um den Spargedanken weiter zu fördern, führte die Nassauische Sparkasse 1952 das Prämiensparen („PS-Sparen“) oder
richtiger, „Gewinnsparen“ ein. Die Kombination von Sparen und Lotteriespiel machte Sparen richtig spannend – unter dem Motto
„Sparen - Gewinnen - Gutes tun“ ist es bis heute aktuell. Schon vor dem PS-Sparen bot die Nassauische Sparkasse ihren Kunden
verschiedene Sparformen, gehörte doch die Pflege des Spargedankens von Anfang an zu den zentralen Aufgaben der Sparkassen.
1870 löste das heute noch verwendete Sparkassenbuch die zuvor eingesetzten „Hinterlegungsscheine“ ab, die für jede Spareinlage
ausgestellt wurden. Die Zahl der Anleger mit Sparkassenbuch wuchs in den 1870er-Jahren trotz wirtschaftlicher Krise stetig –
nicht nur im Geschäftsgebiet der Nassauischen Sparkasse: Um 1900 besaß statistisch gesehen fast jeder dritte Deutsche ein
Sparkassenbuch. Die Naspa verbuchte zu Beginn des Ersten Weltkrieges 159 Millionen Mark Spareinlagen, die sich auf 227.000
Sparkassenbücher verteilten.
Ob Sparmarken, Heimsparbüchsen oder Weltspartag – man ging immer neue Wege, um das Sparen attraktiver zu machen.
Der Gedanke dahinter: Wer früh und regelmäßig einen Teil seines Geldes zurückzulegt, kann mit geringem Aufwand ein Vermögen
aufbauen. Die Sparwerbung in Form von Anzeigen, Bekanntmachungen an Plakatsäulen und später auch Kundenbriefen machte das Sparen
bei den Kunden populär.
Die jüngsten Sparer spielten dabei bereits früh eine Rolle: 1894 wurde – auf Ansinnen eines Pfarrers aus dem Untertaunus – die
erste Naspa-Schulsparkasse mit 18 sparenden Kindern und einem Einlagenbestand von 60 Mark ins Leben gerufen. Die Schüler sollten
aus pädagogischen Gründen zum regelmäßigen Sparen motiviert werden – nicht zuletzt durch die originellen Sparbüchsen der
Nassauischen Sparkasse.
Heute steht die Nassauische Sparkasse Schülern, Azubis, Studenten und Berufsstartern mit ihrem Programm „Junge Naspa“
in Finanzfragen zur Seite. Mit Infos und Angeboten, die speziell auf ihre Lebenssituation zugeschnittenen sind, werden junge
Kunden so von Anfang an gut beraten.